Erfolgreiches Kabarett-Festival 2023

    Schon wurden die Kabarett-Cornichons wieder im Keller eingelagert, die Flaggen eingeholt und die Plakate überklebt. Vom 3. bis 13. Mai wurde Olten zur Kabarett-Hauptstadt der Schweiz. Die 36. Oltner Kabarett-Tage waren ein voller Erfolg.

    (Bild: www.lukasbeck.ch) Satiriker Joseph Hader wurde mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon für sein langjähriges Schaffen ausgezeichnet.

    «Hochkarätig, Creme de la Creme, genial», das hörte Alex Summermatter, Gesamtleiter der Oltner Kabarett-Tage, in den letzten Tagen öfters von den begeisterten Besucherinnen und Besucher der 36. Oltner Kabarett-Tage. «Wir sind zufrieden, die Zahl der verkauften Tickets hat sich positiv entwickelt und bewegt sich langsam wieder auf die Vor-Corona-Zeit hin. Die Stimmung an den neun Spielorten war grossartig. Zudem konnten wir seit Anfang Jahr mehr als 80 neue Mitglieder bei der Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage gewinnen.» In Olten, der Hauptstadt des Kabaretts, traten an 11 Tagen in 28 Veranstaltungen rund 50 Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum auf.

    Viele Höhepunkte
    Ein Highlight war die Verleihung des Schweizer Kabarett-Preis Cornichon an den österreichischen Satiriker Josef Hader. Er genoss die Laudatio, welche von Patti Basler gehalten wurde, und nahm gerne das «Gurkerl» für sein langjähriges Schaffen entgegen. Ein zweiter Höhepunkt war die Gala zu Ehren von Franz Hohler mit Grössen der Schweizer Kabarett-Szene von 90-jährigen Emil Steinberger bis zur 35-jährigen Jane Mumford. An den Kabarett-Tagen traten die Besten der Szene auf. So zeigten Kabarettisten wie Andreas Rebers, Massimo Rocchi oder Christian Sieber, die schon früher mit dem Cornichon ausgezeichnet wurden, ihre neusten Programme. Elf der Künstlerinnen und Künstler aus Österreich und Deutschland traten dieses Jahr exklusiv nur in Olten auf.

    Talent-Schmiede
    Im Kabarett-Casting werden die talentiertesten Kabarett-Neulinge gesucht. Dieses Format ist sehr beliebt, denn fast alle drei Vorrunden sowie das Finale waren ausverkauft. Die 23-jährige Luzernerin Julia Steiner gewann das diesjährige 11. Oltner Kabarett-Casting. Ihre sehr persönliche, ungeschminkte Lebensgeschichte hat Jury wie auch Publikum berührt. Doch auch die beiden andern Finalisten, der Zürcher Philipp Wiederkehr und das Duo Piccolo mit den Lokalmatadoren Gjenc Ransi und Thomas Widmer begeisterten.

    Kabarett-Hauptstadt Olten
    Die Oltner Kabarett-Tage sind nur möglich durch die mehr als hundert Helferinnen und Helfer. Sie sind bei der Einlasskontrolle, an der Bar, bei Auswahl und Betreuung der Gäste und in vielen weiteren Bereichen tätig. Dieses Herzblut spürten auch die auftretenden Kabarettistinnen und Kabarettisten. Sie kommen gerne wieder und nehmen einen positiven Eindruck von Olten mit nach Hause.

    pd

    Weitere Informationen:
    www.kabarett.ch

    Vorheriger ArtikelAuf dem richtigen Weg
    Nächster ArtikelDie rote Diva – eine Vitaminbombe mit viel Kalzium