Aerni’s Spiel mit Raum und Licht

    Der Verein Alte Kirche Härkingen startet mit einem vielfältigen Programm ins neue Jahr: «Spoken Word und Musik» mit Pedro Lenz und Simon Spiess, «the nightingales» acappella unplugged und als Höhepunkt die Kunstausstellung der fünf Aerni’s.

    (Bild: zVg) Aerni’s stellen ab dem 27. Januar in der Alten Kirche Härkingen aus.

    Den Anfang machen der gebürtige Langenthaler Schriftsteller und Autor Pedro Lenz mit dem Aarburger Saxophonisten Simon Spiess mit «spoken Word und Musik», am Sonntag, 15. Januar 2023, um 17 Uhr. Ein Ohrenschmaus sind auch «the nightingales» am Sonntag, 22. Januar 2023, um 17 Uhr. Das A-Cappella-Ensemble aus dem Raum Solothurn schmeichelt mit ihrem Programm «frisch getönt» dem Herzen des Publikums. Das neue Programm bietet einen bunten Strauss an berührenden Songs, von jazzigem Swing zum kriminellen Tango, von melancholischen Balladen bis hin zu Bollywood-Melodien. Dabei sind auch Eigenkompositionen von Pitsch Peter Gubler und dem neusten Mitglied Mathias Rickenbacher zu hören.

    Ein Höhepunkt im Januar ist die Gemeinschaftsausstellung rund um den Gäuer Maler Christoph Aerni. Seine Tochter Rebecca Anna Aerni sowie drei weitere Aerni Frauen – Helen Aerni, Jolanda Masa Aerni, Monika Aerni Winiger – zeigen ihre Werke in der Alten Kirche.

    Christoph R. Aerni ist ein erfahrener Maler, Zeichner und Bildhauer aus der Schweiz, dessen Werke national sowie in Spanien und Deutschland ausgestellt wurden. Durch seine malerischen Kompositionen übersetzt er seine Leidenschaft für die Vielfalt und Natürlichkeit der menschlichen Form. In seinen Skulpturen spielt Aerni jedoch mit Raum und Licht, was seinen Bildern Tiefe verleiht.

    In die Fussstapfen ihres Vaters getreten ist bereits Rebecca Anna Aerni. Malen ist für sie «die Sprache ohne Worte». Sie hat ein feines Gespür für Farben in den feinsten Nuancen. Dadurch sind ihre Blumentppiche, Blütenflächen, einzelnen Blüten im dunklen Raum von einer beeindruckenden Intensität und faszinierenden Ausstrahlungskraft. «Ich male figurativ-abstrakte, impressionistische und moderne mit Mischtechnik», so die junge Künstlerin. «Mit meinen Bildern male ich Geschichten, die sowohl realistisch, als auch der Fantasie entsprungen sein können.
    Die Ausstellung der Aerni’s dauert vom 27. Januar bis 12. Februar 2023. Vernissage: 27. Januar, 19.30 Uhr, mit Apéro. Die Einführung hat Walter Aerni, Chronist und für die musikalische Umrahmung sorgt die Zofinger Pianistin Johanna Schneider. Finissage: 12. Februar, 14 Uhr, mit Apéro. Öffnungszeiten: Samstag / Sonntag 14 bis 18 Uhr.

    CR

    www.alte-kirche.ch

    Vorheriger ArtikelJoan Miró. Neue Horizonte
    Nächster ArtikelSonderausstellung «Eiszeit»